Orangen-Gewürzsirup

Während ich hier schreibe, schlürfe ich heiß aufgeschäumte Milch mit einem ordentlichen Schuss Orangen-Gewürzsirup. Leckerst! Passt aber auch zum Süßen von Nachtisch, Tee oder Kaffee. 💛

200 g Wasser aufkochen, 6 Beutel Gewürztee (Chai ohne Schwarztee oder ayurvedische Gewürzmischung) darin 10 min. ziehen lassen. Ich habe noch eine Zimtstange mit hinein gegeben. Teebeutel vorsichtig ausdrücken, Sud dann mit 200 g Zucker aufkochen und sprudelnd min. 5 Minuten auf 200 g einkochen lassen. Ich messe gegen Ende die Flüssigkeit mal ab und mach auch eine „Gelierprobe“ (Tropfen Sirup auf kalten Unterteller). Bin ich mit der Konsistenz zufrieden, lasse ich mein Töpflein etwas abkühlen und füge etwa 10 Tropfen ätherisches Orangenöl süß hinzu. Das ist natürlich optional und kann auch weggelassen werden. Dann in niedliche Fläschchen oder eine große Flasche abfüllen, etikettieren, verschenken oder selbst genießen. 

DSC_0833

DSC_0836

Advertisements

2 Gedanken zu “Orangen-Gewürzsirup

Hinterlasse den Kunstblumen einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s